Träger des Heimatpreises 2022 in Halver: Lutz Wengenroth und Bernd Eicker (TuS Ennepe), Jana Eilhardt (Digital-Archivierung Allgemeiner Anzeiger), ausgezeichnet durch Bürgermeister Michael Brosch (v.l.). – Foto: Jörn Maximowitz / LokalDirekt
In einer vollbesetzten Aula der Humboldtschule begrüßte Bürgermeister Michael Brosch viele Halveraner zum Neujahrsempfang und konnte in diesem Rahmen auch die Träger des Heimatpreises 2022 ehren.
Von Jörn Maximowitz, 16.01.2023 – LokalDirekt
Überaus gut besucht war der diesjährige Neujahrsempfang in der Aula der Humboldtschule. Bürgermeister Michael Brosch freute sich, so viele Bürger – darunter einige Ehrenamtliche aus unterschiedlichen Bereichen – begrüßen zu dürfen.
Den musikalischen Beginn und Abschluss der Veranstaltung bildete der Gemischte Chor Germania Hohenplanken. Neben einer deutschen Version von „Country Roads“ gehörte auch ein ukrainisches Volkslied zum Repertoire der Sänger.
Die Krisen der vergangenen Monate waren zentrale Punkte in Broschs Rede. Kurz skizzierte er den Verlauf der Corona-Pandemie, die schließlich auch dazu geführt hatte, dass der letzte Neujahrsempfang am 12. Januar 2020 stattfand. Aufgrund dieser „Pause“ fand auch das Hochwasser 2021, die Sperrung der Rahmedetalbrücke sowie der russische Angriffskrieg in der Ukraine Platz in Broschs Rede.
Ein anderer Kernpunkt seiner Rede waren die Verdienste in den vergangenen Jahren, unter anderem die Vermarktung des Wohngebiets Schmittenkamp, die Eröffnung des Co-Workings und der Kindervilla sowie die Umbaumaßnahmen an Busbahnhöfen und Feuerwehrgerätehäusern. Ein Großteil dieser Themen wurde auch in einem Bilderrückblick aufgegriffen, der nach dem Grußwort von Boris Pauls als Vertreter der christlichen Kirchen in Halver folgte.
Im Anschluss gab es Besuch von den Sternsingern – auch das ist eine Tradition, die Brosch nicht missen möchte. „Und es ist spannend zu sehen, dass die Spicker immer noch an der gleichen Stelle sind wie zu meiner Zeit“.
Zum Ende der Veranstaltung konnte Brosch wieder in großer Runde den Heimatpreis der Stadt Halver verleihen. Platz 3 ging an den TuS Ennepe für die Neugestaltung des Dorfplatzes und des Vereinsheimes, Platz zwei an Lucia Kluger und ihre Bemühungen rund um den Halveraner Abschnitt des Jakobsweges.
Den ersten Platz belegte die digitale Archivierung des Allgemeinen Anzeigers. Federführend hierfür sind Peter Bell, Enkel des AA-Gründers, Jana Eilhardt sowie Ralf Wegerhoff aufgetreten.
Im Anschluss an den Empfang hatte die Stufe 10 der Humboldtschule verschiedene Snacks und Getränke vorbereitet, die zum Verweilen und zu Gesprächen einluden.
(Quelle LokalDirekt)
Leider dürfen wir auf Grund des Urheberrechts, Artikel aus dem Allgemeinen Anzeiger hier nicht einstellen. Für eine ausgewogene Berichterstattung stellen wir hier den Link zu dem Artikel auf Come-On ein.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren. Datenschutz
Funktional
Immer aktiv
The technical storage or access is strictly necessary for the legitimate purpose of enabling the use of a specific service explicitly requested by the subscriber or user, or for the sole purpose of carrying out the transmission of a communication over an electronic communications network.
Vorlieben
The technical storage or access is necessary for the legitimate purpose of storing preferences that are not requested by the subscriber or user.
Statistiken
The technical storage or access that is used exclusively for statistical purposes.The technical storage or access that is used exclusively for anonymous statistical purposes. Without a subpoena, voluntary compliance on the part of your Internet Service Provider, or additional records from a third party, information stored or retrieved for this purpose alone cannot usually be used to identify you.
Marketing
The technical storage or access is required to create user profiles to send advertising, or to track the user on a website or across several websites for similar marketing purposes.