Nach der Konfirmation durfte Hartmut Clever mit 14 Jahren das erste Mal mit seinem Vater zum Männergesangverein Oberbrügge mitkommen. Bereits mit 16 folgte der Schritt in den Vorstand. Dem MGV ist er heute noch immer treu verbunden, genau wie vielen anderen Vereinen. Mitglied ist oder war er etwa im Kirchenchor, bei Geflügelzüchtern und Kanninchenzüchtern, im Stadtverband Musiktreibender Vereine, in der SPD und im Aktionsbündnis Oberbrügge-Ehringhausen.
Zudem war er 25 Jahre Personalratsvorsitzender bei seinem ehemaligen Arbeitgeber, der Barmer Versicherung. Auch an der Goldenen Hochzeit sind die Vereine nicht aus dem Leben der beiden wegzudenken: Die Baugenehmigung für die neue Dorfhütte am Mehrgenerationenpark ist eingetroffen, Planungen dazu hat unter anderem Sigrid Clever angefertigt – die gelernte Bauzeichnerin unterstützt regelmäßig die Bauprojekte der verschiedenen Vereine.
Der Nachmittag jedoch sollte ganz der Familie gehören: Neben zwei Kindern und fünf Enkelkindern umfasst diese mittlerweile auch einen Urenkel. Zudem kamen – genau wie der stellvertretende Bürgermeister Armin Kibbert – auch einige Nachbarn zum Gratulieren vorbei. Das Mobiltelefon, das beide für ihren Jahrgang routiniert bedienen, klingelte auch immer wieder. Es war spürbar, dass die beiden seit vielen Jahren fest in Oberbrügge verwurzelt sind.21
(Quelle – LokalDirekt)